Tino ist zurück – und lädt zum Museumstag ein!

Eine der Hauptattraktionen des MMM, der Musikautomat „Tino Rossi“, ist aus seiner „Verschönerungskur“ zurück und freut sich, wieder im Orchester der wundersamen mechanischen Musikinstrumente in Königslutter am Elm mitspielen zu können.

Im Figurenautomat des Pariser Instrumentenbauers J. Bodson aus den 1930er Jahren ist der berühmte Sänger und Entertainer Tino Rossi (1907-1983) nachgebildet. Da der Musikautomat in Lebensgröße nicht nur das Akkordeon und die Trommeln naturgetreu bedient, sondern auch sonst die menschlichen Bewegungen des Sängers nachahmt, muss er regelmäßig zum Restaurator, um seine aufwändige Mechanik zu warten und instand zu halten und Tino Rossis Äußeres wie Hemd, Fliege, Weste und Hose ab und zu „aufzubügeln“.

Kommen Sie den frisch-rausgeputzten Tino Rossi und die vielen anderen Überraschungen im MMM besuchen und erleben Sie ihn und die anderen Instrumente in Aktion! Am besten am Internationalen Museumstag am So., 15. Mai 2022, zwischen 11 und 17 Uhr. Da gibt es wieder die beliebten Themenführungen mit Vorführungen und viel weitere Aktionen für Groß und Klein, die ganz unter dem diesjährigen Motto des Internationalen Museumstags stehen: „Museen mit Freude erleben!“

Der Eintritt ist am Museumssonntag wie immer frei – kommen Sie ins MMM und lassen Sie sich von unserem bunten Programm überraschen, denn eins ist jetzt schon sicher: Ihre Ohren werden Augen machen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Tino Rossi und das Team vom MMM