Schätze des MMM

Heute möchten wir Ihnen ein ganz besonderes Schätzchen unseres Hauses vorstellen:

Eine Prunkuhr mit Musiktruhe und eingearbeitetem Spielwerk, höchstwahrscheinlich aus dem Hause Jaquet-Droz stammend. Pierre Jaquet-Droz war einer der bekanntesten Uhrmacher des 18. Jahrhunderts.  Er arbeitete unter anderem auch für den französischen Königshof und hatte dort auch den damaligen Thronfolger Ludwig und dessen Gattin Marie Antoinette kennengelernt. Jaquet-Droz verstarb im November 1790.

Die Prunkuhr unserer Sammlung stammt aus der Zeit um 1780, weist also in die späte Schaffensphase des Uhrmachers. Das Spielwerk der Musiktruhe wird durch ein Federwerk angetrieben. Die integrierte Stiftswalze deckt zwanzig Töne ab und umfasst acht Melodien. Der Uhrenaufsatz mit üppigem Golddekor stellt einen Elefanten dar, der die Uhr sowie eine exotisch anmutende Figur mit Federwedel auf seinem Rücken trägt. Die Truhe misst 53 cm in der Breite und ist 35 cm tief. Mitsamt der Uhr kommt das Ensemble auf eine Höhe von 86 cm.