Willkommen 2021!

Still und leise geht das Jahr 2020 im MMM zu Ende. Die mechanischen Musikinstrumente dürfen weiterhin für Sie nicht erklingen, das Museum bleibt sicher bis 10. Januar 2021 geschlossen.

Dennoch waren wir in diesem Jahr recht aktiv – trotz der Schließungen. Die mechanischen Musikinstrumente müssen regelmäßig in Betrieb genommen werden, sonst „rosten“ sie ein. Ständige Pflege und Wartung sind erforderlich, um den Schatz in Königslutter am Elm zu bewahren! Und diesen Schatz haben wir in diesem Jahr auch noch einmal gründlich katalogisiert und unsere Bestandslisten überarbeitet, vervollständigt und aktualisiert. Ferner haben wir aus der Bestandsaufnahme heraus eine neue Broschüre in der Reihe „Schaustücke des MMM“ entwickelt. Nach den Orchestrien (2016) haben wir uns diesmal der Musikinstrumentengruppe der Spieldosen zugewandt. Der zweite Teil der Museumsbroschüren ist wie schon der erste Band über das Museum zu beziehen – normalerweise an der Museumskasse, zur Zeit allerdings nur per telefonischer Bestellung.

Und wir haben unsere Homepage neu gestaltet – wie Sie sicherlich schon bemerkt haben. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Museum und aktuelle Beiträge. Die neue Homepage läuft nicht nur auf dem PC, sondern auch auf Ihrem Tablet oder Smartphone. So können Sie immer mal reinschauen, auch wenn die Pforten des MMM vielleicht noch verschlossen sind. Unter dem Menüpunkt „Das MMM“ finden Sie auch unsere „Highlights“. Mit einer kurzen Beschreibung und vor allem Klangbeispielen können Sie so trotz der Schließung ins MMM hineinschauen und -hören. Ihre Ohren werden Augen machen!

Das Team vom Museum Mechanischer Musikinstrumente (MMM) in Königslutter am Elm wünscht Ihnen und Ihren Lieben einen friedlichen und feierlichen Jahresausklang, frohe Festtage und vor allem einen guten Start in ein gesundes Jahr 2021! Gerne heißen wir Sie dann wieder bei uns willkommen. Bis dahin erst einmal viel Spaß bei der Erkundung unserer neuen Homepage und herzliche digitale Grüße von dieser Stelle!