Skip to content
DI bis SO: 11:00 bis 17:00 Uhr Vor dem Kaiserdom 3-5, 38154 Königslutter am Elm

Elektrisches Klavier, Kuhl & Klatt, Deutschland, 1915

Elektrische Klaviere wurden seit Beginn des 20. Jahrhunderts gerne in kleineren Gastwirtschaften als vielseitige „Unterhaltungskünstler“ eingesetzt. Durch die einfache Bedienung und das reichhaltige Lochband-Repertoire waren sie für viele Wirte eine attraktive und preiswerte Alternative zur Musik eines Live-Pianisten.

Im MMM gibt es verschiedene elektrische Klaviere zu entdecken. Das hier abgebildete und mit Klangbeispiel versehene Ausstellungsstück stammt aus dem Jahr 1915 und wurde vom Berliner Pianobauer Kuhl & Klatt hergestellt. Das Piano ist eigentlich noch kein „richtiges“ elektrisches Klavier, denn es wird nicht von einem Elektromotor angetrieben, sondern muss noch mit Muskelkraft über die beiden Fußpedale „in Schwung“ gebracht werden, ähnlich den Nähmaschinen der damaligen Zeit.

Klangbeispiel

An den Anfang scrollen