Skip to content
DI bis SO: 11:00 bis 17:00 Uhr Vor dem Kaiserdom 3-5, 38154 Königslutter am Elm

Orchestrion „Phonoliszt Violina“, Hupfeld, Deutschland, 1910

Die Firma Ludwig Hupfeld aus Leipzig war der weltweit größte Hersteller von Musikautomaten. Neben der Erfolgsserie „Helios“, wovon in der Sammlung des MMM ebenfalls ein Exemplar zu bewundern ist, wurde von Hupfeld auch die Serie „Phonoliszt Violina“ entwickelt. Dieses Orchestrion lässt drei Geigen und ein Klavier erklingen, was Anfang des 20. Jahrhunderts als Sensation galt. Als die „Phonoliszt Violina“ 1910 auf der Weltausstellung in Brüssel erstmalig vorgestellt wurde, bezeichnete man sie als das „8. Weltwunder“. Erst in den 1930er Jahren waren diese raumfüllenden „Möbelstücke“ nicht mehr beliebt und wurden durch moderne Radios ersetzt.

Klangbeispiel

An den Anfang scrollen